Die Entstehung neuer Blockchain-Technologien und modifizierter Services rund um Finanzprodukte war eine der grundlegenden Veränderungen des globalen Finanzsystems während der vergangenen zehn Jahre. Dieser Trend hat zu verstärkter Innovation, erhöhter Effizienz und verbesserter finanzieller Inklusion geführt.
In der Folge wurden Kryptowährungen und Virtual Assets (VA) als anerkannter Bestandteil des Finanzmarktes zu einem zentralen Schwerpunkt für die Regulierungsbehörden, mitunter für die Financial Action Task Force (FATF). Als internationales und standardsetzendes Gremium erlässt die FATF Regeln zur Geldwäschereibekämpfung, welche Teil der 2012 eingeführten Travel Rule sind.
Dieser Report erläutert das Travel Rule Framework, verdeutlicht und legt dar, wie die Standards seitens der Finanzintermediäre eingehalten werden können und zeigt auf, welche Unterschiede zwischen Ländern bestehen, welche die Travel Rule bereits implementiert haben.
Darüber hinaus gewährt der Report einen technischen Überblick über die bestehenden Protokolle, welche zur Einhaltung der Travel Rule eingesetzt werden können. Zudem werden die wichtigsten Unterschiede hervorgehoben, um eine Einschätzung hinsichtlich Erwartungen und Anforderungen zu ermöglichen.
Der Travel Rule Report ist aktuell ausschliesslich in Englisch verfügbar und kann mittels des nachfolgenden Buttons heruntergeladen werden.